Sie befinden sich hier:

Steffen Böhmer

Qualifikationen:

Staatlich anerkannter Sozialarbeiter/Sozialpädagoge B.A. 
VHT-Practitioner SPIN-DGVB e.V. 
VHT-Coach i.A. 
Resilienztrainer 

Aufgabenbereiche:

Erziehungsbeistandschaft 
Sozialpädagogische Familienhilfe 
Soziale Gruppenangebote Individualpädagogische Maßnahmen 
Erlebnispädagogische Angebote 
Video-Home-Training und videobasierte Beratung 

Sprachen:

Die Grundlage meiner Arbeit bildet eine gelungene und wertschätzende Arbeitsbeziehung. Dabei richte sich mein Fokus auf die Ressourcen der Individuen und Systeme, mit denen ich arbeite. 

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen integriere ich erlebnispädagogische Elemente, durch die eine lockere und gute Atmosphäre für Gespräche erzeugt wird. 

In der Arbeit mit Eltern und Familiensystem richte ich den Fokus auf die bereits vorhandenen Fähigkeiten, die Kommunikation und auf das Wahrnehmen von Bedürfnissen. 

Durch das Medium Video in der Beratung können neue Möglichkeitsräume geschaffen werden, in denen es den Klienten gelingt, neue Perspektiven einzunehmen und gelungene Momente wahrzunehmen. Anhand dieser Aufnahmen können neue Verhaltensweisen erlernt und ein gelungenes Miteinander geschaffen werden.