Novellierung Fortbildungskonzept

Veränderte und stetig steigende Bedarfe in den Tätigkeitsfeldern, aber auch die wachsende Vielfalt und die gewonnenen Erfahrungen in unseren Teams, haben uns veranlasst, das Thema Fort- und Weiterbildung neu anzugehen. Bereits im vergangenen Jahr wurde ein erhöhtes Augenmerk auf eine integrative, praxisnahe Weiterbildung in unterschiedlichen Formaten gelegt. Dies soll konsequent fortgesetzt werden.

Zu diesem Zweck fanden zuletzt mehrere Treffen zur Bestandsaufnahme, Planung und Ausarbeitung erforderlicher Prozesse und Strukturen statt. Zahlreiche WissensträgerInnen führten einen höchst anregenden Austausch durch, der schließlich in verschiedene Arbeitsgruppen mündete. Eine wichtige und einhellige Erkenntnis lautet: Hinter einem Fortbildungskonzept verbergen sich komplexe und miteinander verwobene Themen- und Aufgabenbereiche, die – sofern sie gut aufeinander abgestimmt und professionell ausgestaltet werden – äußerst positiven Einfluss auf unsere persönliche und fachliche Entwicklung nehmen werden.

 

Wie war es? Wir haben die Highlights des Tages in einem kurzen Video zusammengefasst!